Regelbasierte Personalisierung von E-Commerce-Systemen

Diplomarbeit im Fach Informatik an der Technischen Universität Darmstadt

Einleitung


Der elektronische Handel (E-Commerce) hat sich in den letzten Jahren stark ausgeweitet, insbesondere dank der Verbreitung des Internets. Vor allem durch den Zugang immer breiterer Bevölkerungsschichten zum Internet nimmt dabei die Bedeutung des elektronischen Handels mit Endkunden zu. In diesem Zusammenhang ändern sich derzeit die Anforderungen, die an eine technische Umsetzung gestellt werden.


Neben der eigentlichen Funktionalität von elektronischen Diensten sind deren Gestaltung und Inhalt wichtig geworden. Einer der nächsten Schritte in der Weiterentwicklung dieser Dienste besteht nun darin, sie zu personalisieren.


Unter Personalisierung versteht man die individuelle Anpassung eines Dienstes an Wünsche und Interessen einzelner Benutzer. Dabei können die Anwender diese entweder selbst angeben, oder aber das eingesetzte System versucht, die Vorlieben der Benutzer automatisch herauszufiltern.


Die regelbasierte Personalisierung ist ein Ansatz, der untersucht, wie Vorhaben zur Personalisierung gezielt umgesetzt werden können. Auf der Grundlage von Wissen über den Anwendungsbereich und die Kunden können die Ziele der Personalisierungs-Vorhaben durch Regeln ausgedrückt werden.


Regeln legen dabei Aktionen fest, die unter bestimmten Umständen ausgeführt werden. Eine Regel kann beispielsweise so lauten: An einem heißen Sommertag soll den Kunden empfohlen werden, Sonnenschutz zu verwenden. Zu diesem Zweck soll eine passende Sonnencreme angezeigt werden.

Ansatz und Beitrag

Das Ziel dieser Arbeit besteht in einer methodischen Weiterentwicklung des Ansatzes der regelbasierten Personalisierung. Die Ziele bei der Umsetzung dieses Ansatzes lassen sich wie folgt zusammenfassen:



Der Beitrag dieser Arbeit zur methodischen Weiterentwicklung der regelbasierten Personalisierung liegt in der Ausarbeitung folgender Ansätze:



Prädikate und Taxonomien stellen eine Abstraktion der zugrunde liegenden Daten dar und ermöglichen damit deren Strukturierung und Erfassung in Regeln. Die Verwendung dieser Abstraktionskonzepte soll der Komplexität der verschiedensten Faktoren, die bei der Personalisierung berücksichtigt werden können, gerecht werden und diese damit handhabbar machen.

Überblick über diese Arbeit


Tim Wellhausen, 18.12.2000

E-Mail: Tim.Wellhausen@gmx.de