next up previous
Nächste Seite: CPSC 524 - Topics Aufwärts: Kurse Vorherige Seite: CPSC 502 - Artificial

CPSC 513 - Integrated System Design

Anders als der Name es vermuten läßt, geht es in diesem Kurs, den Alan Hu gibt, in erster Linie um automatische Verifikation. Anhand von vielen praktischen Beispielen wurde gezeigt, wie es möglich ist, beispielsweise Gatter zu verifizieren. Alan war sehr motiviert und hatte dadurch immer eine positive Atmosphäre erzeugt, die auch sehr konstruktiv war. Die Assignments haben sich auf ein Minumum beschränkt (Ersetzen/Einfüllen von wenigen Zeilen Code in fast lauffähige Programme), die dadurch aber sehr lehrreich und effizient waren. Ein Teil des Kurses bestand in einem Projekt, das sich jeder recht frei aussuchen konnte. Mein Projekt bestand darin, mit Hilfe eines Verifier zu zeigen, daß der Handshake-Algorithmus des TLS-Protokolls sicher ist. Als Abschluß des Kurses mußte jeder sein Projekt vorstellen. Auch wenn ich keine weiteren Ambitionen in diesem Bereich habe, war der Kurs sehr lehrreich und trotzdem nicht mit zuviel Arbeit verbunden.

Tim Wellhausen
2000-01-20