next up previous
Nächste Seite: CPSC 530B - Social Aufwärts: Kurse Vorherige Seite: CPSC 524 - Topics

CPSC 515 - Robotics

Im zweiten Semester gehalten, befaßte sich dieser Kurs von Dinesh Pai mit den Grundzügen von Robotern. Er hatte gleich zu Beginn angekündigt, daß er im Wesentlichen mathematische Grundlagen behandeln werde, trotzdem gab es im Verlauf des Kurses mehrere Diskussionen, ob es nicht besser sei, mehr auf den praktischen Nutzen des Stoffes einzugehen, bzw. mehr Anwendungen zu zeigen. Da es auch hier keine Klausur gab, wurde es einem zusätzlich schwer gemacht, immer mitzuarbeiten. Der Unterrichtsstil war nicht sehr überzeugend, aber noch gut genug. Wir hatten zwei Assignments bekommen, von denen besonders das zweite deutlich schwerer war als erwartet. Am Tag (und in der Nacht) vor dem Abgabetermin konnte man praktisch jedem aus dem Kurs im Department antreffen. Zusätzlich mußte ein Projekt durchgeführt werden, das sich jeder frei aussuchen konnte. Dinesh gab einige gute Vorschläge für Projekte, die häufig Arbeit an aktuellen Projekten im Labor bedeuteten und sehr praxisbezogen waren. Abgerundet durch Projektpräsentationen war ich mit dem Kurs zwar nicht sehr zufrieden (zu viele Grundlagen, zu viele Formeln), konnte aber trotzdem einen guten Überblick über dieses Gebiet erhalten, was auch hier eine meiner Motivationen gewesen war, diesen Kurs zu belegen.
next up previous
Nächste Seite: CPSC 530B - Social Aufwärts: Kurse Vorherige Seite: CPSC 524 - Topics
Tim Wellhausen
2000-01-20