next up previous
Nächste Seite: Vorbereitungen Aufwärts: Bericht über den Auslandsaufenthalt Vorherige Seite: Bericht über den Auslandsaufenthalt

Vorwort

Als ich von dem Programm erfahren hatte, ein Jahr im Ausland in Vancouver studieren zu können, hatte ich mich bald dazu entschieden, mich um einen Platz zu bewerben. Ich hatte das Glück, einen der drei Plätze zu bekommen. Jetzt, nachdem meine Zeit an der UBC vorbei ist, bin ich sehr froh, es gemacht zu haben. Vancouver und Kanada sind nicht so sehr von Darmstadt und Deutschland verschieden, daß es irgendwelche Umstellungs-Probleme gegeben hätte. Vielmehr waren es die vielen kleinen Dinge, die Vancouver für mich zu etwas besonderem gemacht haben. Mein besonderer Dank gilt Herrn Bibel, ohne den dieses Programm nicht zustande gekommen wäre und Frau Laschewski und Frau Wagner, die sich unermüdlich um die vielen kleinen (und großen) organisatorischen Probleme gekümmert haben. Ich hoffe, daß nach mir und Dirk noch viele weitere Darmstädter Studenten die Erfahrung machen können, ein Jahr an der UBC zu studieren. Ich hatte eine tolle Zeit, und ich kann mir schlecht vorstellen, daß jemand anderes schlechtere Erfahrungen machen sollte.


Tim Wellhausen, Mai 1999

Tim Wellhausen
2000-01-20