Sokrates

Dieses Programm entwickelte ich aus der Notwendigkeit heraus, ein Tool zur Verwaltung meines immer größer werdenden Programm-Archivs zu benötigen. Mit Sokrates kann man umfangreiche Archive pflegen, zu einzelnen Dateien Zusatz-Informationen eingeben, Viewer aufrufen, mit virtuellen Verzeichnisnamen arbeiten, nach bestimmten Dateien suchen sowie Dateilisten und Statistiken ausgeben.

Entwickelt habe ich Sokrates in Borland Pascal 7.0 für DOS mit Hilfe der Text-Modus-Bibliothek Turbo Vision.

Bildschirmfoto von Sokrates
Ein Bildschirmfoto von Sokrates

Status

Das Programm leistete mir lange Jahre treue Dienste. Da mittlerweile die wenigsten Dateien im 8.3-Format vorkommen, benötige ich nun dringend ein neues Programm dieser Art. Sokrates in der derzeitigen Version ist aber mit kurzen Dateinamen nach wie vor vollständig lauffähig.

Download

Derzeit habe ich noch kein Archiv zusammengestellt, werde es aber spätestens dann tun, wenn mich jemand dazu auffordert.