Freiberufler, Java-Architekt und Java-Entwickler

Publikationen

Ich schreibe regelmäßig über meine Erfahrungen in der Software-Entwicklung. Hier finden Sie eine Auswahl meiner Blog-Artikel, die bisher von mir dokumentierten Patterns sowie meine in Fachzeitschriften veröffentlichten Artikel.

Blog des Freiberufler-Teams

Zusammen mit meinen Kollegen des Freiberufler-Teams schreibe ich regelmäßig Blog-Artikel über Themen aus der Softwareentwicklung.

Patterns

Ich schreibe regelmäßig Patterns, um mein Wissen in einer sehr bewährten Form zu dokumentieren und weiterzugeben. Diese Pattern-Papers erhalten intensives Feedback dadurch, dass sie durch ein Shepherding und einen Workshop auf einer Pattern-Konferenz (EuroPLoP) gehen.

Artikel für Fachzeitschriften

Bevor ich anfing, Blog-Artikel zu schreiben, habe ich einige Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht.